Direkt zum Hauptbereich

Was ist so schlimm an Giro-Konto und Tagesgeld?

Heute musste ich folgende Nachricht lesen:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/sparbuch-romantik-olaf-scholz-sendet-ein-fatales-signal-an-alle-sparer_id_11149190.html

Finanzminister Olaf Scholz wird in den Medien zerissen, da er erwähnte sein Geld auf dem Tagesgeld oder Girokonto herumliegen zu lassen - und sei damit kein gutes Beispiel für den Rest der Bevölkerung.

Deutsche haben allgemein ein schlechtes Image im Umgang mit Geld: im Vergleich zu den USA besitzen nur wenige Aktie - eventuell auch noch ein Trauma mit der Telekom Aktie im Jahr 2000:















Die "Volksaktie" wurde für viele ein großes Verlust Erlebnis. Viele Rentner haben sich damals auch von den Banken diese Aktie aufschwatzen lassen. Und noch schlimmer: einige wollten kurz vor oder nach dem Höhepunkt aufgrund eines unguten Gefühls verkaufen - und Bankberater haben dann oft dazu geraten, die Aktie noch zu behalten, da man ja sonst den Gewinn versteuern müsste ;-)

Aber was ist so schlimm daran, das Geld auf dem Bankkonto oder Tagesgeld konto zu haben?

  • wer nicht viel besitzt, muss sich keine Sorgen machen - denn lieber kalkulierbare Verluste, als unkalkulierbare Verluste an der Börse - vor allem wenn man sich nicht auskennt
  • wer eine Anschaffung plant - sollte das Geld griffbereit haben
  • wer auf eine Investment Gelegenheit wartet - sollte ebenfalls das Geld wie Warren Buffet erstmal in petto halten - sonst zieht eine bessere Gelegenheit vorbei (z.B. fallende Immobilienpreise oder ein gutes Angebot für ein Haus oder Grundstück)
  • es ist immer gut im Notfall auf Geld zurückgreifen zu können

Der Dax ist besser?

Der Dax ist auf lange Sicht besser - und man kann mit Einzelwerten, die besser sein als der Markt - der Markt gewinnt auf lange Sicht. Dies ist ein häufiger Spruch - aber ist da etwas dran?

All diese Erfahrungen, basieren auf der Vergangenheit - keiner kann in die Zukunft blicken.

Aber eines ist sicher: Deutschland schrumpft:

Infografik Entwicklung Bevölkerung Deutschland bis 2035. Copyright: DW

Warum  also "in Deutschland" investieren? Würden Sie in eine schrumpfende Firma investieren?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel verdient man in New York? Was ist ein gutes Gehalt?

Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, in New York zu arbeiten oder haben ein konkretes Angebot, können aber nicht abschätzen, ob es für New Yorker Verhältnisse ein gutes Gehalt ist? Nach Payscale.com - was Google als Rich Snippet anzeigt - bekommen wir folgende Aussage: New York, the average salary is   $69,211 . The cost of living in New York is 128.8 percent above the national average. Popular jobs in New York include Administrative Assistant, Executive Assistant, and Software Engineer which pay between   $44,029   and   $96,498   annually.   Klingt erst einmal auch sehr unspekatakulär für eine solche teure Stadt. Traue nie, Statistiken, die Du nicht selbst erstellt hast! Das Problem mit dem Durchschnitt ist - es gibt hohe Gehälte und sehr viele extrem niedrige. In diesem Fall interessiert aber der Durchschnitt der "normalen" Leute, die gut verdienen (sonst würde es sich nicht lohnen - keiner wandert nach New York um als Tellerwäscher zu arbeiten ;-)

Das bedingungslose Grundeinkommen Experiment in Finnland - Ergebnisse gibt es in 2 Tagen!

In 2 Tagen, am 8. Februar 2019 ist es soweit - Finnland veröffentlicht die ersten Ergebnisse zum bedingungslosen Grundeinkommen. Die restlichen Ergebnisse wird es dann noch im Laufe von 2020 geben. Finnland's Premier Minister Juha Sipilä's  hat 2017-2018 insgesamt 2000 zufällig ausgewählten Arbeitslosen 560 Euro/Monat ohne Bedingungen ausbezahlt - egal ob Sie einen Job suchen oder nicht. D.h. jeder kann frei entscheiden ob er nicht arbeitet und von 540 Euro lebt oder z.b. arbeiten geht und 1 Jahr lang ein höheres Einkommen erzielt. Die Teilnehmer waren zwischen 25 und 58 Jahren halt und 2016 Arbeitslosengeld erhalten. Weltweit wird gespannt auf die Ergebnisse gewartet, da es in anderen Ländern ähnliche Überlegungen und hitzige Diskussionen gibt. Die Ergebnisse werden in 2 Tagen als Livestream im Internet gezeigt:   http://videonet.fi/web/stm/2019028/eng/ Update: Hier das Ergebnis als Kurzversion: Unter dem Strich gibt es folgende Ergebnisse: das

Horst Lüning empfielt den Immobilienverkauf

In seinem aktuellsten Videobeitrag, warnt Horst Lüning (ein bekannterYoutuber mit 100,000 Abonenneten ) an Stelle 23:38 vor dem verschuldeten Immobilienbesitz in Kriesenzeiten: Da ist durchaus etwas dran. Wie ist ihre Meinung hierzu? Gerne kommentieren.